Was Einstein an meinen Großvater schrieb

Autograph vom Genius: Victor Sterns Brief mit den Original-Anmerkungen von Albert EinsteinAutograph vom Genius: Victor Sterns Brief mit den Original-Anmerkungen von Albert EinsteinMein Großvater Victor Stern (1885-1958) zählte in der frühen DDR-Zeit zu den führenden marxistischen Philosophen. Wie es sich damals gehörte, war er ein glühender Stalinist und glorifizierte sein Idol Josef Stalin in etlichen Artikeln und Broschüren. Erheblich kritischer stand er Albert Einstein gegenüber. Zwar erkannte er dessen Leistungen als Physiker an, doch vom philosophisch-ideologischen Standpunkt aus hielt er die Relativitätstheorie für fragwürdig und fehlerbehaftet, womit er dem Dogma der sowjetischen Philosophen folgte. Eines Tages im Frühjahr griff Viktor Stern kühn zur Feder und schrieb an Albert Einstein in Princeton einen langen Brief. Lesen Sie hier, was er Einstein zu sagen hatte, und was Einstein geantwortet hat.

Viktors Einstein-Brief zum Download