Middlemarch-Essay

George Eliot (1819 - 1880)George Eliot (1819 - 1880)

Der Essay "Das Heldentum der Mittelmäßigkeit" zur Figur der Dorothea Brooke in George Eliots Roman "Middlemarch" entstand Mitte der 1980er Jahre, als ich mich in einer Phase großer literaturtheoretischer Ambitionen befand. Ein volles Jahr lang folgte ich hingegeben einer bestimmten Konstellation in George Eliots Middlemarch-Roman, ohne mich groß darum zu kümmern, wen das interessierte und wen nicht. Dann war der Text fertig, recht wohl geraten, aber bis heute kaum zu verkaufen. George Eliot ist hierzulande weitgehend unbekannt, und ich bin es auch – dieser Zusammenklang ist fatal. Seither ist meine Lust an längeren literaturtheoretischen Arbeiten gedämpft. Die Mühe, die sie bereiten, steht zu einer möglichen Anerkennung in einem noch weit krasseren Missverhältnis, als dies für gewöhnlich schon beim Schreiben der Fall ist.

 Essay zum Download