An jeder Straßenecke springen sie uns an, die grellen Botschaften der Plakate: Wählt unsere Partei! Kauft unser Produkt! Seid mit uns dafür! Seid mit uns dagegen! Fordert! Rettet! Stürzt! Baut auf! Was hat die gute alte Litfaßsäule nicht im Laufe der Zeit schon alles dokumentiert: die Kriegspropaganda des Kaiserreiches und die Fraktionskämpfe der Weimarer Republik, den Weltmachtwahn der Nazis und die tönenden Phrasen der Kommunisten, Mordaufrufe und Friedensappelle, Lobpreisungen und Hassausbrüche, Satire und Marktschreierei. Und gleich daneben prangt die Reklame für Mundwasser, für Kriegsanleihen oder für den neuesten Volkswagen. 

Der politische Kunstkalender „Die Plakatsäule“ zeigt das 20. Jahrhundert im Spiegel des Plakats. Die verschiedenen Epochen der deutschen Geschichte werden in Plakatsäulen dargestellt, dazu gibt es mehrere thematische Specials zu den Feiertagen des Jahres (1. Mai, 7. Oktober, Jahreswechsel). Eine außergewöhnliche Kalender-Perspektive, die uns Politik und Kulturgeschichte neu und anders wahrnehmen lässt.