Elektrisierendes Schöneweide - wie ein Randbezirk zu einem der wichtigsten Industriestandorte Berlins aufwuchs

Oberschöneweide war ein kleines Dorf vor den Toren Berlins – bis Emil Rathenau auf den Gedanken kam, ausgerechnet dort einen der wichtigsten Betriebe des von ihm begründeten Elektrokonzerns AEG zu bauen. Viele weitere Unternehmer folgten seinem Beispiel, so dass sich Schöneweide in den 1920-er Jahren zu einem bedeutenden Zentrum der deutschen Elektroindustrie entwickelte.

Der Zweite Weltkrieg setzte der Blüte ein Ende; doch auch zur DDR-Zeit produzierten in Schöneweide drei hochkarätige elektrotechnische Großbetriebe: das Kabelwerk Oberspree (KWO), das Transformatorenwerk Oberspree (TRO) und das Werk für Fernsehelektronik (WF). Nach der Wende waren sie nicht mehr konkurrenzfähig und wurden weitgehend abgewickelt. Heute ist Schöneweide ein Areal zwischen Niedergang und Neubeginn. Dieser Vortrag schildert die turbulente Geschichte eines traditionsreichen Viertels und zugleich ein Stück Berliner Industriegeschichte.

 

Beelitz-Heilstätten - vom "Davos für Arme" zur Grusel-Location

Die Heilstätten von Beelitz waren das erste Großprojekt der damals noch jungen Landesversicherungsanstalt Berlin. Um 1900 wuchs hier ein gewaltiger Klinikkomplex empor, der in ganz Europa seinesgleichen suchte. Vor allem Lungenkranke sollten hier Heilung finden, Arbeiter und kleine Angestellte aus dem nahegelegenen Berlin, die sich in den berüchtigten Mietskasernen mit Tuberkulose infiziert hatten und die sich ein luxuriöses Schweizer Sanatorium nicht leisten konnten. Über Jahrzehnte wurden in Beelitz-Heilstätten nach modernsten Standards Kranke behandelt. Doch die Katastrophen der deutschen Geschichte gingen auch an den Kliniken nicht spurlos vorüber. Im Krieg wurden sie als Lazarette genutzt, in der DDR-Zeit als russische Kasernen. Und die Nachwendezeit konnte mit dem riesigen Gebäudekomplex kaum etwas anfangen. Viele Jahre herrschte in Beelitz-Heilstätten ungehemmter Verfall. Doch in jüngster Zeit gibt es gleich mehrere Projekte, die den Standort wieder zu einem attraktiven Ausflugsziel für die Berliner machen.

 

Was? Wann? Wo?
Elektrisierendes Schöneweide 12.03.2024,
10:00 Uhr
 Seniorenakademie Blankenfelde, Käthe-Kollwitz-Str. 16, 15827 Blankenfelde-Mahlow