Dean Reed

Der amerikanische Sänger und Schauspieler Dean Reed zog 1972 in die DDR – der Liebe wegen, aber auch, weil er überzeugter Kommunist war und in der Gesellschaftsform des Sozialismus sein Lebensideal verwirklicht sah. Er wurde Honeckers Propagandasänger, der rote Vorzeige-Amerikaner, der die Faust zum „Venceremos!“ hob, und er wurde ein beliebter Unterhaltungsstar. Doch irgendwann mochten die DDR-Bürger seine Lieder und Sprüche nicht mehr hören. 1986 nahm sich Dean Reed im Zeuthener See das Leben.

Der Kurs erinnert an eine faszinierende, wenn auch widersprüchliche Persönlichkeit und an eine heute fast vergessene Seite der DDR-Kultur. Er wird angereichert mit Musikaufnahmen und mit Filmausschnitten, die Dean Reed an der Seite ehemaliger DDR-Publikumslieblinge wie Manfred Krug, Renate Blume oder Gojko Mitic zeigen. Ein ebenso komischer wie tragischer Ausflug in die Vergangenheit.

 

Wegbereiterinnen – Frauen erobern die Naturwissenschaften

Jahrhundertelang galten die Naturwissenschaften als unweiblich und nur dem überlegenen Verstand des Mannes zugänglich. Auch die Universitäten blieben den Frauen bis ins späte 19. Jahrhundert verschlossen. Wollten sie sich auf einem naturwissenschaftlichen Fachgebiet betätigen, so mussten sie das im stillen Kämmerlein tun. Die Geschichte der Frauen in der Wissenschaft ist eine Geschichte der Isolation.  Da gab es die Autodidaktinnen, die sich mühsam selbst beibrachten, was Männer an Universitäten lernen konnten; es gab die unausgefüllten Gesellschaftsdamen, die sich hobbymäßig der Erforschung eines Fachgebietes widmeten; und es gab schließlich die ersten Studentinnen, die Häme und Anfeindungen auf sich nahmen, um die Wissenschaft zu ihrem Beruf zu machen. Dieser Kurs erinnert an bekannte und weniger bekannte Wegbereiterinnen aus der Geschichte der Naturwissenschaften, die in einer absoluten Männerdomäne um Anerkennung ringen mussten.

 

Was? Wann? Wo?
Wegbereiterinnen - Frauen erobern die Naturwissenschaften 19.09.2022
18:30 - 20:00 Uhr
VHS Marzahn-Hellersdorf
Mark-Twain-Straße 27, 12627 Berlin
Dean Reed - ein Amerikaner in der DDR 13.10.2022
18:30 - 20:00 Uhr
VHS Berlin-Pankow
Kultur- und Bildungszentrum Sebastian Haffner
Prenzlauer Allee 227, 10405 Berlin
Wegbereiterinnen - Frauen erobern die Naturwissenschaften 18.10.2022
19:00 - 20:30 Uhr
Volkshochschule Havelland
Poststr. 15
14612 Falkensee
Wegbereiterinnen - Frauen erobern die Naturwissenschaften 09.11.2022
18:30 - 20:00 Uhr
VHS Berlin-Pankow
Kultur- und Bildungszentrum Sebastian Haffner
Prenzlauer Allee 227, 10405 Berlin
Wegbereiterinnen - Frauen erobern die Naturwissenschaften 15.02.2023
19:00 - 20:30 Uhr
Volkshochschule Potsdam im Bildungsforum
Am Kanal 47, 14467 Potsdam
Wegbereiterinnen - Frauen erobern die Naturwissenschaften 25.04.2023
19:00 - 20:30 Uhr
Kreisvolkshochschule Barnim
Regionalstelle Bernau
Jahnstr. 45, 16321 Bernau