Was es hier zu entdecken gibt
- Details
- Geschrieben von: Tanja Stern
- Kategorie: Politskandale
- Zugriffe: 787
"Vertuscht, verschwiegen, verborgen - in der positiven Welt des Sozialismus durfte es keine Skandale geben. Niemand erfuhr, dass ein kleiner Ort in Brandenburg 1977 beinahe zu einem Tschernobyl für Mitteleuropa geworden wäre. Niemand sprach darüber, dass durch die verantwortungslose Umweltpolitik der Sowjetunion der Aralsee, einst viertgrößter Binnensee der Welt, über Jahrzehnte hin versalzte und verdorrte. Und niemand wusste, was im Rumänien der Ceausescu-Ära vor sich ging. Diese und andere Geschichten sind in dem Band „Geheime Skandale“ zusammengefasst, der einen Einblick in die Welt des real existierenden Sozialismus gibt." (Klappentext)
Der Band wurde zusammengestellt aus verschiedenen, im Laufe der Jahre gelegentlich entstandenen Aufsätzen, deren thematische Klammer verheimlichte Ereignisse aus der Zeit des Kalten Krieges sind.
Die Berichte wollen diese Ereignisse weder analysieren noch näher erforschen; sie liefern lediglich eine Übersicht und Basisinformation zu den Fakten. Teil 1 befasst sich mit Skandalen aus der DDR, Teil 2 hat sowjetische Skandale zum Thema, und Teil 3 behandelt Geschehnisse aus den ehemaligen Ostblockländern. Die Berichte liegen als Printbücher und ebooks vor und sind bei Amazon-Kindle erhältlich, als einzelne Teile ebenso wie als komplette Zusammenstellung.
Achtung! Die "Geheimen Skandale" werden ständig erweitert. Der neueste Beitrag gilt dem zweiten Band "Sowjetunion". Es geht um das berühmte "Haus an der Uferstraße", das in den frühen 1930-er Jahren im Zentrum Moskaus errichtet wurde. "Der Prachtbau und der Tod" heißt der Bericht im zweiten Band der "Geheimen Skandale", der die Geschichte des Hauses schildert.
- Details
- Geschrieben von: Tanja Stern
- Kategorie: Politskandale
- Zugriffe: 778
Raketensonntag: Wie den Russen in der Uckermark ein Munitionsdepot um die Ohren flog * Ein Liebespaar im Kalten Krieg: Wie die Stasi zwei Agenten bestrafte, die nichts Geheimes zu enthüllen hatten * Das Contergan der DDR: Wie durch eine prophylaktische Impfung Tausende von jungen Frauen mit Hepatitis C infiziert wurden * Die "Böhlen" war ihr Schicksal: Wie ein Kapitän, um Devisen zu sparen, einen Öltanker im Atlantik versenkte * Unter Lügnern: Wie die SED-Genossen die Faschistin Erna Dorn erfanden * Monumente der Angst: Wie die DDR-Führung das Land mit einem Netz von Atombunkern überzog * Der Mann, der nicht aus der Mühle kam: Wie die Stasi einen Spion hinrichten ließ, der keiner war.
- Details
- Geschrieben von: Tanja Stern
- Kategorie: Politskandale
- Zugriffe: 773
Der Biologiepapst und seine Opfer - wie der Bauernsohn Trofim Lyssenko die Biologie revolutionierte * Es war einmal ein See...- wie der sowjetische Staat es schaffte, den viertgrößten Binnensee der Welt in wenigen Jahrzehnten auszutrocknen * Showdown Unter den Linden - wie in den Kasernen der sowjetischen Streitkräfte Opfer zu Tätern wurden und Täter zu Opfern * Der Prachtbau und der Tod - wie das Moskauer “Haus der Regierung“ zum Schauplatz einer Tragödie wurde.
Achtung! Lesen Sie dazu im Autorenblog: "Die Trifonows und das Haus an der Moskwa".
- Details
- Geschrieben von: Tanja Stern
- Kategorie: Politskandale
- Zugriffe: 760
Der Koloss von Prag: Wie an der Moldau ein Stalindenkmal von antikischer Größe entstand * Der Geist, der immer weitermarschiert: Wie der schwedische Diplomat Raoul Wallenberg im sowjetischen Gulag verschwand * Eine Leiche zum Geburtstag: Wie der bulgarische Geheimdienst im James-Bond-Stil Regimegegner zur Strecke brachte * Die Politik des großen Auftritts: Wie Ceauşescus Familienclan Rumänien in Grund und Boden regierte.
Auf sozialistischer Kreuzfahrt
Ja, schon im Sozialismus gab es Kreuzfahrten – allerdings nicht für Jedermann, sondern nur für besonders staatstreue und verdiente Bürger. Ein Krimi und ein Reisebericht sind diesem ostalgischen Thema gewidmet.
Was im Kalten Krieg niemand wissen durfte
In der positiven Welt des Sozialismus durfte es keine Skandale geben. Doch die Realität hielt sich nicht daran. Der Band "Geheime Skandale" bietet eine Zusammenstellung von Politskandalen aus dem Kalten Krieg.
Eine Kommunistenfamilie in den Zeitwirren
Die Sterns haben alle Wendungen und Windungen der kommunistischen Bewegung mitgemacht. Das Erinnerungsbuch "Der Apparat und die Seele" schildert ihre Lebenswege.
Große Oper ohne Musik
Opernhandlungen gelten als hochdramatisch – und als unfreiwillig komisch. Die Trilogie „Opernmorde“ erzählt drei Verdi-Opern in der blumigen und leidenschaftlichen Sprache des 18. Jahrhunderts: "Der Troubadour", "Ein Maskenball" und "Rigoletto".
Erfolg und Absturz - vergessene Künstler
Dean Reed war in der DDR ein Star, aber heute ist er vergessen, genau wie Pia Degermark, die ehemalige Schauspielerin. Daneben gibt es in der Biografie-Rubrik noch drei Antihelden des erweiterten Selbstmords zu entdecken.
Themenvielfalt im Autorenblog
Die tragische Geschichte von Tom Dooley (Foto) erfreut sich besonderer Beliebtheit in der Rubrik Musik-Oldies. Aber da ist noch viel mehr: Erlebnisreportagen und Reiseberichte, Kunstreflexionen und Künstlerporträts, Rechtsfälle und zeitgeschichtliche Betrachtungen - dieser Autorenblog ist ein buntes Gemisch.
Aus alt mach neu - Überarbeitungen
"Fern von Cannes", mein erster Prosaband, erschien noch zu tiefsten DDR-Zeiten, mein Kinderbuch vom "Kater Theo" wenige Jahre nach der Wende. Beide gab ich als Selfpublisherin neu heraus - mit überraschendem Aha-Effekt.
Wenn es was zu meckern gibt
Grund zum Meckern gibt es immer wieder: über Ärger mit dem Autohaus König, über eine missglückte Augen-OP oder einen Fahrerjob mit Dumpinglohn. Deshalb gibt es hier eine Mecker-Ecke, in der solche Fälle aufs Korn genommen werden. Gastbeiträge gern willkommen!
Found in Translation
Some of my works have been translated into English. Look and find a historic novel, a children's book, some calendars... and some information about my translator David Andersen.
Ausflüge ins Kalenderdesign
Kalenderdesign war jahrelang mein Hobby. Nach dem Erfolg der "schönsten Opernmorde" entstand eine Zeitlang alljährlich ein neuer Kalender zu den Themen Kunst (z. B. der "Wahnsinnskalender"), Philosophie ("Jenseits") oder Geschichte ("Die Plakatsäule").